02.01.2023

Die FDP-Fraktion im Römer sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Referenten/eine Referentin (w/m/d) für Kommunalpolitik für die Fraktionsgeschäftsstelle in Frankfurt.

Aufgabengebiet:

• Du begleitest die parlamentarische Arbeit in den Ausschüssen der Frankfurter Stadtverordnetenversammlung sowie der internen Arbeitskreise der FDP-Römerfraktion.
  • Du erarbeitest selbstständig Pressemeldungen, parlamentarische Anträge sowie Anfragen.
  • Du unterstützt die internen Arbeitskreise bei der Gestaltung von Positionen.
  • Du erstellst gemeinsam mit unserem Team passgenaue Texte für Social-Media-Kanäle, Anzeigen, Broschüren, Websites u.v.a.m.
  • Du behältst eigenverantwortlich die aktuellen Entwicklungen in den wichtigsten kommunalen Themenbereichen im Blick, analysierst die politische Lage und entwickelst zusammen mit unserem Team sowie den Mandatsträgern unserer Fraktion eigene politische Vorschläge und reagieren auf aktuelle politische Ereignisse.

Anforderungen:

• Abgeschlossenes Hochschulstudium der Betriebswirtschaft, der Wirtschafts- oder Politikwissenschaften oder ein vergleichbarer Abschluss.
  • ein großes Interesse an kommunalpolitischen Themen.
  • relevante Berufserfahrung und Vernetzung in einschlägigen Fachkreisen, eine organisations- und koordinierungsstarke Persönlichkeit mit politischem Geschick.
  • Begeisterungsfähigkeit und Interesse für Politik sowie aktuelle politische Geschehnisse.
  • ein hohes Maß an Selbständigkeit und Eigeninitiative.
  • Interesse und Freude, sich in neue Themen einzuarbeiten.
  • Teamfähigkeit, Kontaktfreude und die Bereitschaft, kooperativ und kollaborativ zu arbeiten.
  • Fähigkeit zur knappen und verständlichen Darstellung auch komplexer Sachverhalte (schriftlich und mündlich).
  • Planungs- und Organisationsfähigkeit, Leistungsmotivation und -vermögen.

Angebot:

Wir bieten eine interessante und abwechslungsreiche Vollzeit- oder auch Teilzeittätigkeit in einem engagierten Team sowie eine leistungsgerechte Vergütung nach Vereinbarung. Die Stelle ist vorerst auf ein Jahr befristet mit Aussicht auf Verlängerung bis zum Ende der Wahlperiode.

Deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins, sendest Du bitte bis zum 31.01.2023 per Mail an Jacob Wolf, jacob.wolf@fdp-fraktion.frankfurt.de.