Commerzbank-Arena der Frankfurter Eintracht zum Kauf anbieten

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:

Der Magistrat wird gebeten,

1. der Eintracht Frankfurt Fußball AG die Commerzbank Arena zum Marktwert zum Kauf anzubieten. Das Grundstück, auf dem die Arena gebaut ist, ist dabei in Erbpacht zu vergeben.
  2. In diesem Zusammenhang wird der Magistrat gebeten zu prüfen und zu berichten,
    a) welchen aktuellen Marktwert die Commerzbank Arena hat. Der Marktwert ist von öffentlich bestellten und von der Industrie- und Handelskammer vereidigten Sachverständigen für Immobilienwesen mittels Gutachten festzustellen;
    b) wie hoch die  Erbpacht für das Grundstück wäre und                                                                                                                           c)inwieweit ein Verkauf der Commerzbank-Arena ohne europaweite Ausschreibung möglich ist.

Die Eintracht Frankfurt zahlt zurzeit fast 10 Mio. Euro jährlich an Stadionmiete und hat mit dieser finanziellen Belastung gegenüber anderen, wirtschaftlich vergleichbaren Bundesligisten einen deutlichen Wettbewerbsnachteil. Die Konkurrenz ist entweder bereits im Besitz einer eigenen Spielstätte (u.a. VfL Wolfsburg, Bayer Leverkusen, Hannover 96) oder durch Ablösung von Kreditverpflichtungen auf direktem Weg dorthin (u.a. Borussia Mönchengladbach, Schalke 04, FC Augsburg, Mainz 05, Hamburger SV).

Es liegt sicher im Interesse der Stadt, dass dieser Nachteil abgebaut und damit ein Beitrag zur dauerhaften Konkurrenzfähigkeit der Eintracht als Bundesligist geleistet wird. Dies wäre der Fall, wenn Eintracht Frankfurt Eigentümer des Fußballstadions ist. Zudem wäre Eintracht Frankfurt effizienter als städtische Verwaltungsbürokratien in der Lage, das Stadion auch anderweitig profitorientiert zu vermarkten, so etwa für die Durchführung anderer Großveranstaltungen aus dem Bereich des Sports und der Kultur. Insbesondere wäre mit dem Grundsatz „Privat vor Staat“ eine unter marktwirtschaftlichen Rahmenbedingungen optimale Ausnutzung der Commerzbank-Arena gewährleistet.

Es ist in diesem Zusammenhang zu bedenken, dass in den nächsten Jahren für die   Commerzbank Arena Sanierungsinvestitionen in Höhe eines zweistelligen Millionenumfangs notwendig werden. Vor diesem Hintergrund würde ein Verkauf eine erhebliche finanzielle Entlastung für die Stadt bedeuten.

Der aufzurufende Verkaufspreis sollte sich am Wert der Commerzbank-Arena zu orientieren. Dieser Wert ist von öffentlich bestellten und von der Industrie- und Handelskammer vereidigten Sachverständigen für Immobilienwesen mittels Gutachten festzustellen.