Ausdehnung der Bewohnerparkzone 37 im Gallus

Der Magistrat wird damit beauftragt die Bewohnerparkzone 37 um die Häuser Mainzer Landstraße 146 und 148 sowie Frankenallee 25 auszuweiten. Diese sind ohne ersichtlichen Grund vom Bewohnerparken ausgeschlossen. Sie grenzen direkt an Häuser mit der Berechtigung zum Bewohnerparkausweis und sind nicht durch Straßen getrennt, wie es normalerweise bei dem Rand einer Bewohnerparkausweiszone üblich ist.

Die Parksituation für Bewohner dieser Häuser ist sehr angespannt. Es befinden sich Bewohnerparkplätz der Zone 37 in unmittelbarer Nähe, dürfen jedoch nicht benutzt we r en. Dass die Häuser nicht teil der Parkzone sind, liegt laut Aussage eines Mitarbeiters des Ordnungsamtes Frankfurt daran, dass die Häuser einfach zu neu sind. Diese wurden 2008 errichtet, die Parkzone jedoch 2001 festgelegt. Daher wurden diese drei Häuser nie aufgenommen. Der vor dem Haus Mainzer Landstraße 146 befindet sich zwar ein Parkplatz, dieser kostet jedoch EUR 10 pro Tag und ist somit keinesfalls für Bewohner geeignet.

Stephan Korte

Katharina Schreiner