Die Stadt Frankfurt und die AWO XXXVII – Verbindungen nach Philadelphia

Wir fragen den Magistrat:

  1. Welchen Beitrag hat die Spitze der Frankfurter und Wiesbadener AWO zur Unterzeichnung des Städtepartnerschaftsvertrages zwischen Frankfurt und Philadelphia geleistet?
  2. Hat der Oberbürgermeister die Spitze der Frankfurter und Wiesbadener AWO gebeten, den Verein ‚Frankfurt-Philadelphia-Gesellschaft‘ zu gründen oder dort eine Rolle zu übernehmen? Wie und wann kam es zur Gründung des Vereins?
  3. Ist der Verein im Vereinsregister eingetragen? Wenn nein, warum nicht?
  4. Ist der Verein im Handelsregister eingetragen? Wenn ja, wie sehen die geschäftlichen Aktivitäten aus? Welche Aktivitäten hatte der Verein seit Gründung?
  5. Wie ist der Sitz mit Briefkasten in der AWO-Zentrale zu bewerten? Welchen Bezug hat die AWO zum Verein?
  6. Wie erklärt sich der Magistrat die vielen Philadelphia- und USA-Veranstaltungen der AWO?
  7. Sind diese Veranstaltungen dem Magistrat entgangen? Waren Magistratsmitglieder zu diesen Veranstaltungen eingeladen?
  8. Können die damit verbundenen Ausgaben der AWO zweckgemäß gewesen sein? Wie finanziert sich der Verein?
  9. Sind städtische oder AWO-Mittel in den Verein geflossen? Wenn ja, in welcher Höhe aus welchem Etat und für welchen Zweck?
  10. Haben AWO oder Stadt die vielfachen Amerika-Reisen der AWO-Geschäftsführer Frankfurt und Wiesbaden, der persönlichen Assistentin sowie möglicherweise weiterer AWO-Clan-Mitglieder finanziert? Wenn ja, warum?
  11. Was hat den Oberbürgermeister dazu bewogen, den Geschäftsführer der AWO Frankfurt gerade zu einer/der Delegationsreise/n mitzunehmen?
  12. Aus welchen Gründen verfügt der Verein über eine nichtssagende Webseite?
  13. War der Städtepartnerschaftsverein nie auf frankfurt.de aufgeführt? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht mehr?
  14. Wie beurteilt der Magistrat die Tatsache, dass alle Facebookseiten und –posts zum Verein deaktiviert wurden?