Erste Hilfe für die Seele

Eine stabile Seitenlage oder eine Herzdruckmassage hat schon vielen Menschen das Leben gerettet. In der Fahrschule, in der Schule oder während der Berufsausbildung müssen oft Erste-Hilfe-Kurse absolviert werden, um in einem Notfall schnell handeln zu können. Wie reagiert man aber am besten, wenn ein Familienmitglied, ein Freund, ein Bekannter oder ein Kollege in eine psychische Krise geraten ist? Wie kann man in einer seelischen Notlage stabilisieren?
In Australien gibt es das Programm „Mental Health First Aid“ (MHFA), das mittlerweile in etwa 20 weiteren Ländern angeboten wird. In diesem Erste-Hilfe-Kurs für psychische Gesundheit lernen die Teilnehmer psychische Erkrankungen zu erkennen, zu verstehen und auf sie zu reagieren. Es wird über Anzeichen und Signale informiert, an denen man seelische Krisen erkennen kann. Außerdem werden Erste-Hilfe-Möglichkeiten aufgezeigt oder wie man Betroffenen den Weg zu professioneller Unterstützung weisen kann.

Vor diesem Hintergrund fragen wir den Magistrat:

1. Wie viele Erste-Hilfe-Kurse für psychische Gesundheit gibt es in Frankfurt und wer bietet diese an?
  2. Welche vergleichbaren Angebote gibt es in Frankfurt und wer bietet diese an?
  3. Wie viele Personen haben schon an solchen Kursen in Frankfurt teilgenommen?
  4. Wo werden solche Kurse angeboten – zum Beispiel an Schulen oder in Vereinen?
  5. Wie schätzt der Magistrat den Bedarf an Erste-Hilfe-Kursen für die psychische Gesundheit in Frankfurt ein?
  6. Für welche Berufsgruppen – wie z. Bsp. Lehrer, Polizisten –  sollten Erste-Hilfe-Kurse für die psychische Gesundheit angeboten werden?
  7. In welchen Berufsgruppen gibt es bereits vergleichbare Angebote?
  8. Ist der Magistrat der Meinung, dass Erste-Hilfe-Kurse für die psychische Gesundheit zum Beispiel auch an Schulen und in Vereinen in Frankfurt angeboten werden sollten?
  9. Könnten Erste-Hilfe-Kurse für die psychische Gesundheit in ein bestehendes Angebot der Stadt oder einer anderen Institution für Schulen oder Vereine integriert werden?
  10. Welche Institutionen oder Einrichtungen in Frankfurt könnten Erste-Hilfe-Kurse für die psychische Gesundheit anbieten?