Flächendeckend Müllcontainer an Grillplätzen aufstellen

12.07.2018

„Frankfurts Parkanlagen sind auch in diesem Sommer wieder von überquellenden Mülleimern geprägt. Besonders problematisch ist es in den Parkanlagen, die zusätzlich als Grillflächen genutzt werden. Die dort installierten Mülleimer sind oftmals viel zu klein, und die Müllberge sammeln sich unter anderem neben den Behältern. Für Raben, Wildvögel und andere Tiere eine großzügige Einladung zur Selbstbedienung“, erklärt Michael Bross, umweltpolitischer Sprecher der FDP-Römerfraktion.

Im Zuge der „Cleanffm Kampagne“ seien zwar 187 zusätzliche Papierkörbe im Frankfurter Stadtgebiet aufgestellt worden, die jedoch von ihrem Fassungsvermögen her den Müll an einer Grillwiese nicht aufnehmen können. „Wir Freie Demokraten fordern daher in einem aktuellen Antrag den Magistrat auf, flächendeckend an allen ausgewiesenen Grillplätzen in Frankfurt große Müllcontainer aufzustellen. Ziel soll es sein, Parkbesuchern die Möglichkeit zu geben, ihre Grillabfälle ordentlich in ausreichend großen Containern zu entsorgen. Dabei ist darauf zu achten, dass die Containeranlagen einen Deckel haben, damit Raben und andere Tiere keine Möglichkeit haben, den Müll wieder heraus zu holen. Der Sommer 2018 ist zwar bereits zu weit fortgeschritten für eine derartige Maßnahme, aber der nächste Sommer kommt und die Müllproblematik wird sich erfahrungsgemäß bis dahin nicht verbessert haben. Von daher wäre es ratsam, Frankfurts Grillplätze vorausschauend mit entsprechenden aufnahmefähigen Müllcontainern auszustatten“, so Bross.