Schulentwicklung im Bereich des Ortsbezirks 9

Der Ortsbeirat möge beschließen:

Der Magistrat wird aufgefordert, dem Ortsbeirat die Planungen zur weiteren Schulentwicklung im Ortsbeiratsbezirk, insbesondere im Hinblick auf den Bedarf an Plätzen in weiterführenden Schulen vorzustellen.

In der Presse war zu lesen, dass das Bildungsdezernat im Zuge der Nachverdichtung der Platensiedlung die Einrichtung einer weiteren Grundschule in diesem Bereich für erforderlich hält. Dieses Thema war schon des öfteren auf der Tagesordnung des Ortsbeirats und Gegenstand von Gesprächen mit Vertretern des Magistrats, ohne dass das Dezernat dazu Stellung genommen hätte. Offenbar sind die Arbeiten an einer Fortschreibung des Integrierten Schulentwicklungsplans nun so weit vorangeschritten, dass das Dezernat den Ortsbeirat dazu zumindest einen Zwischenbericht geben kann. Nachdem der Bedarf an der Einrichtung einer weiteren Grundschule bereits erkannt wurde, sollte das Thema der verfügbaren Plätze an weiterführenden Schulen im Vordergrund stehen.