Urbane Stadtentwicklung: Multifunktionshalle und Europäische Schule am Standort Kaiserlei realisieren

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:

1. Der Magistrat wird aufgefordert zu prüfen und zu berichten, inwieweit die Europäische Schule als Hochhaus über der geplanten Multifunktionshalle errichtet werden kann.
  2. Sollte die Prüfung positiv ausfallen, wird der Magistrat aufgefordert sich mit dem möglichen Investor der Multifunktionshalle sowie dem Bundesministerium für Bildung und Forschung, das für den Bau der Europäischen Schule verantwortlich ist, ins Benehmen zu setzen, um eine gemeinsame Realisierung des Projektes zu prüfen.

Seit über zehn Jahren steht die Realisierung der Multifunktionshalle in der Diskussion. Die Stadt Frankfurt soll aktuell in der letzten Verhandlungsphase mit dem möglichen Investor stehen. Insbesondere die Frankfurter Skyliners sowie die Frankfurt Löwen benötigen die Halle, da ihre jetzigen Spielstätten den Anforderungen an moderne Hallen nicht entsprechen und die Hallenkapazitäten nicht ausreichen.

Die Europäische Schule wird laut Prognosen bis 2025 über 2.244 Schülerinnen und Schüler haben. Das Schulgebäude am jetzigen Standort hat bereits seine Kapazitätsgrenze erreicht und verfügt über keine Erweiterungsmöglichkeiten. Aus diesem Grund sucht die Stadt Frankfurt dringend nach einem neuen Standort für die Schule. Vonseiten des Bildungsdezernates wurde vor kurzem das Interesse an dem Gelände am Kaiserlei bekundet, sollte die Multifunktionshalle nicht realisiert werden. Das Areal würde der Schule hinreichende Erweiterungsmöglichkeiten bieten, welche die Schulgemeinde aufgrund der ansteigenden Schülerzahl dringend benötigt (aktuell wird von einer Bruttofläche von über 58.017m² ausgegangen). Aufgrund der fehlenden freien Flächen im Frankfurter Stadtgebiet, sollte die Stadt Frankfurt beginnen, bei der urbanen Stadtentwicklung kreativ zu denken und neue bauliche Möglichkeiten prüfen. Vor diesem Hintergrund wird der Magistrat aufgefordert zu prüfen und zu berichten, ob es eine Möglichkeit gibt, die Europäische Schule über dem Dach der geplanten Multifunktionshalle zu realisieren. Im Falle einer positiven Prüfung, wird der Magistrat aufgefordert sich mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung, das für den Bau der Europäischen Schule verantwortlich ist, und dem möglichen Investor der Multifunktionsanlage ins Benehmen zu setzen, um gemeinsam die Realisierung des Projektes voranzubringen.