WelectGo

Stadtv. Stephanie Wüst  – FDP –

.WelectGo. heißt eine neue App, die kostenfreies Fahren mit Bus und Bahn möglich macht. Anstatt sich ein Ticket zu kaufen, können sich die Nutzer Werbespots auf dem Handy anschauen und kostenfrei Straßenbahn fahren. Die Sponsoren, von denen Werbevideos angezeigt werden, kann man sich dabei aus einem Pool aussuchen. Statt mit Geld bezahlt man quasi mit der Zeit, die man für die Werbespots aufwendet. Nach Ansicht von vier Werbungen generiert sich das Ticket automatisch. Bisher kommt diese App nur in Düsseldorf zum Einsatz.

Ich frage den Magistrat:

Kennt der Magistrat diese App, und wie beurteilt er diese App auf Eignung auch im Bereich des RMV?

 

Antwort des Magistrats:

Dem Magistrat ist diese neue App bekannt. Ein innerhalb des RMV abgestimmtes Meinungsbild existiert dazu allerdings noch nicht. Die Stadt Frankfurt am Main steht einem Geschäftsmodell wie „WelectGo“ jedoch eher kritisch gegenüber, weil damit auch personenbezogene Daten erhoben und an Dritte weitergegeben werden, um personalisierte Werbeprofile erstellen zu können.