Zusätzliche Einnahmequellen der Städtischen Bühnen

Einige Theater- und Opernhäuser nutzen das schöne und außergewöhnliche Ambiente ihrer Räumlichkeiten und vermieten diese unter anderem für Events, Gala-Abende, Bälle, Hochzeiten, Kongresse, Tagungen, Seminare, Empfänge und Pressekonferenzen. Gerade in einer pulsierenden Finanzmetropole wie Frankfurt am Main können die Städtischen Bühnen mit Oper, Schauspiel und Bockenheimer Depot den Veranstaltungen von ansässigen Unternehmen und Institutionen einen ganz besonderen Charme verleihen. Zum Beispiel wird die Alte Oper in Frankfurt als Kongresszentrum für etwa 50 Veranstaltungen im Jahr gebucht. Auch einzelne Räumlichkeiten der Städtischen Bühnen am Willy-Brandt-Platz und im Bockenheimer Depot können bereits gemietet werden. Außerdem gibt es die Möglichkeit eine Stuhlpatenschaft zu übernehmen oder eine persönliche Vorstellung zu buchen.

Vor diesem Hintergrund fragen wir den Magistrat:

1. Welche Räumlichkeiten der Städtischen Bühnen werden vermietet?
  2. Könnten darüber hinaus noch weitere Räumlichkeiten vermietet werden?
  3. Wenn nein, warum nicht?
  4. Wenn ja, welche?
  5. Wie oft werden die Räumlichkeiten vermietet (in den vergangenen fünf Jahren)?
  6. An wen werden die Räumlichkeiten vermietet (Privatpersonen oder Unternehmen)?
  7. Für welche Art von Veranstaltungen (Kongresse, Gastspiele, Empfänge etc.) werden die Räumlichkeiten gemietet?
  8. Müssten bestimmte Kriterien verbessert werden (zum Beispiel schnelleres Internet, Technik etc.) damit die Räumlichkeiten vermehrt gemietet werden?
  9. Wann konkret können die Räumlichkeiten ganzjährig gemietet werden (Monat, Tag, Uhrzeiten)?
  10. Könnte die Vermietung der Räumlichkeiten ausgebaut werden?
  11. Wenn nein, warum nicht?
  12. Wenn ja, in welchem Umfang und zu welchen Zeiten?
  13. Welche Preise wurden für die Vermietung der einzelnen Räumlichkeiten festgelegt?
  14. Wie hoch sind die Gesamteinnahmen aus den Raumvermietungen in den vergangenen fünf Jahren gewesen?
  15. Wie oft werden die Räumlichkeiten der Städtischen Bühnen von Firmen für Tagungen, Konferenzen, Empfänge, Pressekonferenzen etc. gemietet?
  16. Wenn nur sehr selten, woran liegt das?
  17. Wie hoch sind die Einnahmen durch Raumvermietungen an Firmen pro Jahr?
  18. Ist damit zu rechnen, dass nach einer Sanierung oder einem Neubau der Städtischen Bühnen das Interesse von Unternehmen und Privatpersonen bei entsprechender Werbung ansteigen würde, die Räumlichkeiten zu mieten (bitte Antwort begründen)?
  19. Könnten bei einer Sanierung oder bei einem Neubau der Städtischen Bühnen bestimmte Kriterien berücksichtigt werden, die das Interesse von Unternehmen etc. erhöhen die Räumlichkeiten für Veranstaltungen zu mieten?
  20. Wenn nein, warum nicht?
  21. Wenn ja, um welche Kriterien handelt es sich?
  22. Wie oft wird das Angebot eine persönliche Vorstellung zu buchen wahrgenommen (in den vergangenen fünf Jahren)?
  23. Wer bucht dieses Angebot und was kostet es?
  24. Was konkret beinhaltet das Angebot der persönlichen Vorstellung bzw. welche Möglichkeiten gibt es?
  25. Könnte dieses Angebot aktuell oder nach einer Sanierung oder einem Neubau erweitert werden und wäre dies sinnvoll (bitte Antwort begründen)?
  26. Wie nachgefragt ist das Angebot der Stuhlpatenschaft (Zahlen der vergangenen fünf Jahre)?
  27. Wie hoch sind die Einnahmen aus der Stuhlpatenschaft (in den vergangenen fünf Jahren)?
  28. Könnte dieses Angebot aktuell oder nach einer Sanierung oder einem Neubau erweitert werden und wäre dies sinnvoll (bitte Antwort begründen)?