Alten- und Pflegeheime: Freies Netz für Frankfurts Senioren

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:

1. Der Magistrat wird aufgefordert, zu prüfen und zu berichten, wie viele Alten- und Pflegeeinrichtungen in Frankfurt ihren Bewohnerinnen und Bewohner einen kostenlosen WLAN-bzw. Internetzugang zur Verfügung stellen. Hierbei soll auch in Erfahrung gebracht werden, aus welchen Gründen ein freier WLAN-Anschluss bisher nicht erfolgte und welche konkreten Hindernisse und Problemstellungen mit einem Zugang möglicherweise verbunden sind.
  2. Des Weiteren wird der Magistrat aufgefordert, sich mit entsprechenden Internetbetreibern in Verbindung zu setzen, um WLAN oder zumindest Hotspots in den Einrichtungen zu installieren.
  3. Ferner wird der Magistrat aufgefordert, auch die Einrichtung eines Freifunks in Frankfurter Alten- und Pflegeheimen zu prüfen, der einen freien WLAN Zugang ermöglicht und somit den Menschen eine Teilhabe an modernen Medien.

Zahlreiche Alten- und Pflegeeinrichtungen sollen ihren Bewohnerinnen und Bewohner keinen WLAN-Zugang anbieten können. Oftmals seien hohe Kosten das Problem, da man nicht ohne weiteres einen WLAN-Hotspot installieren könne. Die Nachfrage nach WLAN in den Heimen sei jedoch groß, da auch die ältere Generation die Vorzüge der digitalen Welt kenne und diese auch gerne nutzen möchte. Vor diesem Hintergrund wird die Stadt Frankfurt aufgefordert zu prüfen, wie viele Alten- und Pflegeeinrichtungen in Frankfurt tatsächlich über keinen kostenlosen WLAN- bzw. Internetzugang für ihre Bewohnerinnen und Bewohner verfügen. Dabei soll auch ermittelt werden, aus welchen Gründen bisher ein solcher Anschluss noch nicht erfolgt ist. Ziel ist es, in Erfahrung zu bringen, welche konkreten Hindernisse und Problemstellungen bei der Installierung eines WLAN-Zuganges in einer Alten- und Pflegeheim auftreten können. Da insbesondere Menschen in Alten- und Pflegeheimen nicht mehr so mobil sind, ist es für viele schwer, soziale Kontakte außerhalb des Alten- und Pflegeheims aufrecht zu halten. Gerade, wenn die eigene Familie nicht in unmittelbarer Nähe lebt, kann der tägliche Kontakt über das Internet eine große Bereicherung sein. Aus diesem Grund sollte sich die Stadt Frankfurt mit Internetbetreibern in Verbindung setzen, um WLAN oder zumindest Hotspots in den Einrichtungen zu installieren. Auch die Einrichtung eines Freifunks wäre eine Möglichkeit, um den Heimbewohnern eine Teilhabe an modernen Medien zu ermöglichen.