Ladesäulen statt Streetart im Oeder Weg

12.06.2023

Durch die Umgestaltung des Oeder Wegs kommt es immer wieder zu Verdrängungseffekten. Ein nun verabschiedeter Antrag des Ortsbeirats 3 schlägt vor, die Pollerreihe auf Höhe der Glauburgstraße an der Paul-Hindemith-Anlage zu entfernen und durch Ladesäulen und Stellplätze für Elektroautos zu ersetzen. Uwe Schulz, verkehrspolitischer Sprecher der FDP-Römerfraktion, begrüßt diesen Vorstoß: „Durch die Entfernung der Poller kann dieser Abschnitt einer sinnvollen Nutzung zugeführt werden. Das ohnehin knappe Angebot an Parkplätzen wird dadurch erhöht. Der Magistrat würde die Fläche lieber mit einem Streetart-Kunstprojekt bestücken – das lehnen wir ab.“

Schulz empfiehlt, bei weiteren Umbaumaßnahmen die Anwohnerinnen und Anwohner mit einzubeziehen. „Ihre Ideen, Anregungen und Kritik sollten in die politische Diskussion einfließen. Nur so können Zufriedenheit und Aufenthaltsqualität weiter gesteigert werden.“