Position von Planungsdezernent Josef zur Straßenbahn an der Hauptwache ist richtig

20.10.2021

Auf Zustimmung des verkehrspolitischen Sprechers der FDP-Fraktion im Römer Uwe Schulz stößt die Absicht von Planungsdezernent Mike Josef, das Straßenbahnprojekt an der Hauptwache nicht weiter zu verfolgen.

„Durch den von der Regierungskoalition geplanten Umbau des ‚Lochs‘ an der Hauptwache, würde eine Straßenbahnlinie dieses Vorhaben nur noch teurer und langwieriger gestalten. Ein Ausbau sei zudem auch nicht unbedingt nötig, da der Knotenpunkt durch U- und S-Bahn hervorragend angebunden ist. Insofern darf es kein zwingendes Festhalten an dem im März unter der alten Koalition beschlossenen Nahverkehrsplan geben“, führt Schulz aus.

„Eine Politik der Renaissance der Straßenbahn ist im übrigen kritisch zu betrachten. Will man mit dem Öffentlichen Nahverkehr eine konkurrenzfähige Alternative zur Benutzung des Autos bieten, so muss man auf schnelle und leistungsfähige Nahverkehrsmittel setzen. Hierzu gehört die Straßenbahn definitiv nicht, die außerdem noch eine nicht unerhebliche Lärmbelästigung mit sich bringt. Aus diesem Grunde schlägt Dezernent Josef hier den richtigen Weg ein, wenn er dafür plädiert auf die Straßenbahn an der Hauptwache zu verzichten“, unterstreicht Schulz.