ABG auf Erfolgskurs – FDP-Fraktion unterstützt wirtschaftliche Entwicklung

21.11.2023

Nach der Kritik an der ABG und ihrem Geschäftsführer Junker bekommt das städtische Unternehmen Rückenwind von der FDP-Römerfraktion. Dazu erklärt der Fraktionsvorsitzende Yanki Pürsün: „Die ABG ist auf einem wirtschaftlich erfolgreichen Kurs, den wir begrüßen. Zuletzt wurde trotz des aktuellen Baustopps die Finanzierung von 3.800 neuen Wohnungen in den nächsten fünf Jahren gesichert. Diese Leistung respektieren wir.“

Zudem spiegele die vereinzelte Kritik nicht das Standing der ABG in der Frankfurter Kommunalpolitik wider. „Wir schätzen die Aktivitäten der ABG und ihrer Geschäftsführung. Es ist Aufgabe der Stadt, die Rahmenbedingungen so zu setzen, dass alle Unternehmen erfolgreich agieren können. Politisches Einmischen ins Tagesgeschäft verbietet sich.“

Pürsün betont die Bedeutung der städtischen Beteiligungen an Messe, Mainova oder Fraport als wichtige Dividendenzahler für den städtischen Haushalt. Allein von der ABG flossen zuletzt 8,3 Millionen Euro in die Stadtkasse. Umso wichtiger sei es, das Unternehmen auf Kurs zu halten.