Das Zoogesellschaftshaus dem Arten- und Naturschutz überlassen

27.11.2020

„Wir sind für ein ‚Frankfurt Conservation Center‘. Wir finden das ist ein großartiges Projekt mit internationaler Strahlkraft, das die Zoologische Gesellschaft ins Leben rufen möchte. Aber wir lehnen die Vorlage des Magistrates ab, dafür ein neues Gebäude − das Entrée Ost − zu bauen“, informiert Stefan von Wangenheim, der kulturpolitische Sprecher der FDP-Römerfraktion. Die Zoologische Gesellschaft und der Zoo seien schon seit Jahrzehnten im Zoogesellschaftshaus beheimatet. Gemeinsame Zukunftspläne und der Natur- und Artenschutz würden die Zoologische Gesellschaft mit dem Zoo und besonders mit seinem Masterplan „ZOOKUNFT 2030+“ verbinden. „Das geplante Kinder- und Jugendtheater muss nicht ein Teil dieser Gesamtentwicklung sein, wie der Magistrat sich das vorstellt. Und deshalb muss es auch nicht im Zoogesellschaftshaus eingerichtet werden. Ganz im Gegenteil: Das Kinder- und Jugendtheater ist an einem anderen Ort wesentlich besser aufgehoben – nämlich unter dem Dach des neuen Schauspielgebäudes, als Teil einer Kulturmeile“, meint Stefan von Wangenheim. Maske, Theaterwerkstatt, Bühnenbild, Kostüme und vieles mehr wäre bereits bei den Städtischen Bühnen vorhanden. Ein eigenständiges Kinder- und Jugendtheater neben Oper und Schauspiel werte den Theaterbesuch für die jungen Besucher auf und mache ihn zu einem besonderen Erlebnis. „Außerdem können wir auch nicht die Augen vor den Folgen der Pandemie verschließen. Es sind enorme finanzielle Belastungen, die auf die Stadt zukommen“, betont Stefan von Wangenheim und ergänzt: „Das erfordert ein Umdenken − besonders bei Planungen, die in den zweistelligen Millionenbereich gehen und durch fortlaufende Kosten den städtischen Haushalt belasten werden − und das wäre bei einem Kinder- und Jugendtheater im Zoogesellschaftshaus leider der Fall. Was spricht dagegen, dies zusammen mit den Neubauten für die Städtischen Bühnen zu planen und das Zoogesellschaftshaus der Zoologischen Gesellschaft mit dem „Conservation Center“ und dem Zoo zu überlassen?“