Fahrradweg in der Hanauer Landstraße sicher gestalten

14.08.2023

Durch Strommasten, die sich auf dem Fahrradweg in der Hanauer Landstraße in Richtung Osten befinden, kann es zu Unfällen kommen. Deswegen fordert der verkehrspolitische Sprecher der FDP-Römerfraktion, Uwe Schulz, eine Umgestaltung. „Die größtenteils mittig platzierten Strommasten müssen von den Radfahrern ständig umfahren werden. Da diese eine dunkle Farbe haben, besteht bei schlechten Sichtverhältnissen, insbesondere bei Dunkelheit, die Gefahr, dass Radfahrer diese zu spät erkennen und mit ihnen kollidieren. Hier muss seitens der Stadt Abhilfe geschaffen werden, zumal auch ein Haftungsrisiko bestehen kann“, erklärt Schulz.

Um diesen Missstand zu beseitigen, stellt die FDP-Vertreterin im Ortsbeirat Bornheim/Ostend, Therese Schwager, für die nächste Sitzung des Stadtteilgremiums einen entsprechenden Antrag, mit dem der Magistrat aufgefordert wird, die Gefahren auf dem Radweg zu beseitigen. „Wir haben dem Mobilitätsdezernat ausdrücklich Handlungsspielraum gelassen, um eine für alle Verkehrsteilnehmer akzeptable Lösung zu finden. Denkbar wäre zum Beispiel eine farbliche Markierung der Strommasten“, erläutert Schwager.