FDP-Fraktion trauert um Jörg Bannach

21.02.2022

Mit großer Trauer hat die FDP-Römerfraktion den frühen Tod des ehemaligen Leiters des Ordnungsamts der Stadt Frankfurt, Jörg Bannach, zur Kenntnis genommen. Der Fraktionsvorsitzende Yanki Pürsün erklären hierzu: „Jörg Bannach war ein hochkompetenter Jurist, der sein Amt auch in schwierigsten Situationen mit großem Augenmaß und Fingerspitzengefühl wahrgenommen hat. Dabei hat er seine umfangreichen Erfahrungen aus seiner Zeit als Oberstaatsanwalt in Hanau gewinnbringend einsetzen können. Unter seiner Leitung entstand u.a. die erste Kooperation zwischen Landes- und Stadtpolizei, um den Bürgern mehr Sicherheit zu bieten. Auch setzte er auf ein bürgernahes Ordnungsamt mit Fokus auf Service.“

Uwe Schulz, sicherheitspolitischer Sprecher der Fraktion, ergänzt: „Jörg Bannach war ein Anhänger einer freiheitlich-demokratischen Grundordnung. Er hat die Belange von Sicherheit und Ordnung und der Freiheitsrechte stets ausgleichend behandelt. Der frühere Ordnungsdezernenten Volker Stein hat ihn damals glücklicherweise für die Position gewinnen können. Er wurde ein großer Gewinn für die Sicherheitspolitik der Stadt Frankfurt, denn die positiven Auswirkungen seiner Arbeit sind bis heute sichtbar.“