Freiligrathstraße — Mehr Begrünung und Stärkung der Mobilitätsbedürfnisse

14.10.2021

Die Liberalen setzen sich im Bereich der Freiligrathstraße zwischen der Wittelsbacherallee und der Saalburgallee für eine stärkere Begrünung sowie eine Verbesserung der Mobilitätsbedürfnisse ein. Bereits in der Vergangenheit haben sie eine nachhaltige Begrünung gefordert mit dem Ziel, die klimatischen Verhältnisse in der Straße zu verbessern. Dabei ist eine konventionelle Begrünung gegenüber einer experimentellen (bspw. „Grünes Wohnzimmer“) vorzuziehen.

Auch soll eine Verbesserung der Verkehrssituation herbeigeführt werden. „Angesichts der Anzahl an Einwohnerparkausweisen im Verhältnis zu den PKWs, den Ideen von Quartiermobil und einen Neubau mit 54 Wohnungen gibt es zu wenige Parkplätze. Zur Minderung des Parkdrucks benötigt es dringend eine Quartiersgarage auf dem Gelände der Post in der Saalburgallee“, so der verkehrspolitische Sprecher der FDP-Fraktion, Uwe Schulz.

Auch für Radfahrer und Fußgänger soll es Änderungen geben: „Die wachsende Zahl von Fahrradfahrern beansprucht öffentlichen Parkraum. Dazu möchten wir die Anzahl an Fahrradbügel erhöhen. Für Fußgänger sollen ausreichend breite Gehwege erhalten bleiben und Übergänge an Kreuzungen für Nutzer von Kinderwagen und Rollatoren geschaffen werden“, so Ortsbeiratsmitglied Peter Paul Thoma.

„Bei allen Änderungen treten wir für kostengünstige Lösungen ein, so dass die an die Bürger weitergegebenen Kosten möglichst gering bleiben. Nur so lässt sich die Akzeptanz für weitere Maßnahmen steigern“, schließt Schulz ab.