Neuregelung der Abbiegemöglichkeiten im Bereich Karlstraße/Mainzer Landstraße erforderlich

25.01.2022

Eine Neugestaltung der Abbiegemöglichkeiten von der Karlstraße in die Mainzer Landstraße fordert der verkehrspolitische Sprecher der FDP-Römerfraktion Uwe Schulz.

„Gegenwärtig sind von den vier Fahrspuren in der Karlstraße im Einmündungsbereich zur Mainzer Landstraße drei als Linksabbiegerspuren und eine als Rechtsabbiegerspur markiert. Da jedoch wesentlich mehr Fahrzeuge nach rechts in Richtung Alte Oper abbiegen, als nach links in Richtung Platz der Republik, bilden sich auf der einzigen Rechtsabbiegerspur häufig lange Rückstaus, während die Linksabbiegerspuren weitgehend leer sind“, erklärt Schulz

Er fordert deshalb auf der zweiten Fahrspur von rechts Abbiegemöglichkeiten nach links und rechts abzumarkieren. “Mit dieser schnell umzusetzenden und kostengünstigen Maßnahme lassen sich Rückstaus und die damit verbundenen Umweltbelastungen vermeiden“, so Schulz.

Die FDP Fraktion im Ortsbeirat 1 wird in der nächsten Sitzung einen entsprechenden Antrag einbringen. Stephan Korte, Fraktionsvorsitzender der Liberalen im Ortsbeirat, ist zuversichtlich hierfür im Gremium eine Mehrheit zu bekommen.u