Schulsanierungen nicht nur versprechen, sondern auch umsetzen!

16.06.2023

Die Elterninitiative ‚Gesundes und sicheres Schulgebäude‘ der Engelbert-Humperdinck-Schule (EHS) hatte am gestrigen Tag zum Austausch mit kommunalen Politikerinnen und Politikern, Lehrkräften sowie der städtischen Verwaltung geladen. In diesem Zuge sprach sich Peter Paul Thoma, bildungspolitischer Sprecher der FDP-Römerfraktion, für die dringend benötigten Sanierungsmaßnahmen aus.

„Der Termin hat noch einmal mehr als deutlich gemacht, dass wir beim Thema Schulsanierung dringend mehr Tempo brauchen. Die Zustände an der Schule sind weder für die Schülerinnen und Schüler noch die Lehrkräfte länger hinnehmbar“, erläutert Thoma. Denn Wasserschäden, Legionellenbefall und bröckelnde Gebäude sind im gesamten Stadtgebiet immer wieder Thema bei verschiedensten Schulen, nicht nur der EHS.

Die Zusage eines Vertreters des Bildungsdezernats, zeitnah zu einem weiteren Termin mit der für die EHS zuständigen Projektleitung beim Amt für Bauen und Immobilien (ABI) einzuladen, müsse umgehend eingelöst werden.

„Die bereits seit 2019 versprochenen Sanierungsmaßnahmen an der EHS müssen nun auf jeden Fall zeitnah umgesetzt werden“, fordert Thoma.