SID-Box beschleunigt Behördengänge

22.10.2018

Die FDP-Römerfraktion fordert in einem aktuellen Antrag den Magistrat auf, Mitglied im Förderverein buergerservice.org zu werden und so für die Bürgerämter sogenannte SID (= sichere ID)-Boxen anzuschaffen. Damit werden  Behördengänge deutlich schneller erledigt.

Die Frankfurter Bürgerbüros sind überlastet und selbst einfache Behördengänge sind mit langen Wartezeiten verbunden. Viele Anträge und Bescheinigungen können jedoch auch über den eigenen Rechner mittels Lesegerät und einem dafür freigeschalteten Personalausweis von zu Hause beantragt werden. „Leider wird diese Funktion von wenigen Bürgerinnen und Bürgern genutzt, weil sie Angst um ihre Daten haben“, bedauert Yanki Pürsün, stellvertretender Vorsitzender der FDP-Römerfraktion. Die Angst sei zwar unbegründet, aber man müsse eine Lösung finden. Eine günstige und sichere Lösung ist die SID-Box, die der Verein buergerservice.org entwickelt hat. Sie kann im Wartebereich der Bürgerämter an einen Computer angeschlossen werden. Sie ist schreibgeschützt und kann nicht manipuliert werden. Bürgerinnen und Bürger müssen so praktisch keine Wartezeiten in Kauf nehmen, wenn sie Anträge über die SID-Box erledigen. „Das funktioniert in anderen Städten sehr gut. Warum sollte das in Frankfurt nicht so sein?“, so Pürsün. Die Kosten belaufen sich pro Jahr auf lediglich 150 Euro.