2G-Bändchen in der Innenstadt sind zu begrüßen

23.12.2021

Ab Montag werden auch in Frankfurt Zugangskontrollen per 2G-Bändchen eingeführt. Das vom Wirtschaftsdezernat, dem Stadtmarketing und der Wirtschaftsförderung ausgearbeitete Konzept wird dafür sorgen, dass die Bürgerinnen und Bürger der Stadt zukünftig nur noch einmal die Woche ihren Impfnachweis kontrollieren lassen müssen, um Zugang zu den Geschäften zu erhalten. Von Montag an können die Bändchen im Einzelhandel verteilt werden.

„Nun liegt es am Verwaltungsstab, die Regelung auf andere Bereiche des sozialen Lebens auszudehnen. So können etwa in Museen und anderen kulturellen Einrichtungen die Bändchen Anwendung finden“, erklärt der wirtschaftspolitische Sprecher der FDP-Römerfraktion, Nathaniel Ritter.

„Zwar läuft das Projekt gerade erst an, es könnte aber dank der raschen Umsetzung seitens des Wirtschaftsdezernates bereits zeitnah den Zugang zu anderen Orten vereinfachen. Dies spielt eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, die Innenstadt trotz der notwendigen Hygienekonzepte sicher und attraktiv zu gestalten. Barrieren, die den Besuch der Stadt und der Geschäfte bislang eher erschwert und für die Frankfurter unattraktiver gemacht hätten, werde so abgebaut“, so Ritter.